Leseprobe

Der eigene Online Shop

der eigene Onlineshop - Beschreibung auf Buchrücken

Kapitel 1
Die Shopidee

Egal ob Sie bereits ein Ladenlokal führen oder ob Sie aus Ihrem Hobby ein Geschäft machen möchten, ob Sie eine Dienst-leistung oder selbst gefertigte Produkte anbieten möchten – der Verkauf über einen Online Shop ist eine ganz neue Heraus-forderung. Prüfen Sie dringend vorab, ob sich Ihr Produkt für ein Onlinegeschäft eignet. Im Onlinemarkt liegt der Löwenanteil des Umsatzes bei den großen Unternehmen wie Otto, Amazon & Co. In den letzten Jahren etablierten sich aber auch viele Start-ups. Zalando, myMüsli und auch viele Ladenbesitzer stiegen in den Onlinehandel ein und zeigen mit enorm wachsenden Umsatzzahlen, dass sich das lohnen kann. Voraussetzung ist allerdings, dass die Geschäftsidee tragfähig ist und Sie sich von den Mitbewerbern abheben. Es macht wenig Sinn, der zehntausendste Computerhändler im Netz zu sein und mit einem schnell aufgebauten und lieblosen Online Shop Umsätze zu erwarten.

Richten Sie Shopdesign und Inhalt auf Ihre Käufergruppe aus. Versetzen Sie sich in diese Zielgruppe hinein und fühlen Sie mit ihr. So verstehen Sie Ihren
Kunden besser, und der Kunde fühlt sich verstanden. Wenn Sie z. B. Ihr Angebot an Senioren richten, wählen Sie eine große Schrift und ein zurückhaltendes Layout.
Werbung und Inhalte zu Partys sind hier eher fehl am Platz.

Der Online Shop

Cover - Der Online Shop

Kapitel 4 – Voraussetzungen
Basiswissen für Online-Händler

Wir erklären Ihnen den Unterschied zwischen eBusiness und eCommerce. Danach
nennen wir Ihnen die wichtigsten Kriterien zur Auswahl der passenden Domain
und des bestmöglichen Providers.
eCommerce verstehen und planen
Hier erfahren Sie, welche Vorteile ein Online-Shop bringt und wie er funktionieren
muss, damit Ihre Kunden und Sie selbst zufrieden sind. Ebenso machen wir Sie
mit den wichtigsten Standardkomponenten eines Shops vertraut. Dafür geben wir
Ihnen einen kompletten Leitfaden an die Unternehmerhand und viele aktuelle Studien.
Datensicherheit
In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen, was Sie für die Ausfallsicherheit Ihres
Unternehmens tun können. Außerdem lernen Sie, wie ein sinnvoller Viren- und
Spam-Schutz für Ihr Unternehmen umgesetzt wird. Und wir machen Sie mit einigen
der Grundregeln vertraut, wie Sie die Anfragen Ihrer Kunden sicher per E-Mail
beantworten.